Was ist Geld noch wert, wenn es so herausgeschossen und verfeuert wird

Samstag, 2. Januar 2021

Das Ende der Corona-Pandemie

Das Corona-Virus hat die Welt verändert.

Die Corona-Pandemie hat zu einer weltweiten `Lock-down` Strategie geführt, die zu einer unermesslichen Flut von Konkursen und Geschäftspleiten bei den kleinen und mittleren Unternehmen führen wird, die nicht über genügende Geldreserven verfügen, um die zu erwartende Krise unbeschadet durchstehen zu können. 

Zurückzahlbare Kredite werden nicht mehr bedient werden können, was zu massiven badpapers bei den Banken führt, die von den Zentralbanken auf Nimmerwiedersehen aufgekauft werden, womit sich die heute schon bestehende Geldflut bei den Banken noch vergrössern wird. Grössere und Grossunternehmen werden die Profiteure sein, weil die Menschen weiter konsumieren und sich die Waren und Dienstleistungen bei den Grossen konzentrieren, deren Geldmittel ins Unermessliche ansteigen werden.

Grafiken von Hans Werner Sinn, Nationalökonom

Die seit Dezember 2020 angelaufenen Massenimpfungen werden im Laufe des Jahres 2021 zu einer Wiederherstellung der Normalität führen, in deren weiterem Verlauf die Kaufkraft der verarmenden Bevölkerung abnehmen wird und die Kreditierungswünsche der Menschen mit einer Verteuerung der Bankenkredite beantwortet werden. Durch die Kreditausfälle werden die Banken mehr und mehr zu Eigentümern der verfallenden Kreditsicherheiten werden, womit letztlich das Gemeinwesen den Banken zu Eigen sein wird. 

Die schon seit langem erwartete Inflation wird durch die Lohn-Preis-Entwicklung angeheizt, was zu einer Inflationsspirale führt, wie vor rund 100 Jahren schon einmal. Dieses Mal wird jedoch nicht eine Papiergeldflut die Folge sein, sondern die Einführung von Digitalgeld, dessen Gegenwert in den Bankenguthaben, -vermögen und -krediten bei den Zentralbanken besteht. Letztlich sind in den westlichen Individualgesellschaften die Banken deren Eigentümer und bei den staatskapitalistischen Ländern ist es der Staat selber, der Eigentümer des Geldwerts ist.

Mit der Einführung von www-Digitalgeld wird jeder mur noch kaufen oder verkaufen können, der über ein validiertes Bankkonto verfügt. Wer seine Validierung nicht erhält oder sie verloren hat, der wird nicht oder nicht mehr kreditwürdig sein und nur noch ein minderprivilegiertes Leben führen können. Es stellt sich die Frage, ob die zurzeit so grosszügig verteilten Kredite bereits Teil dieser vorhersehbaren Entwicklung sind und die erwartete Inflation nur ingang setzen sollen.

Das Ende der Corona-Pandemie wird ein Heer von Menschen mit leeren Bankkonten hinterlassen, die nicht wissen, wie sie ihre Mieten bezahlen, Kreditschulden bedienen und das Essen für den nächsten Tag generieren können. Das wird den Druck herbeiführen, ein bedingtes Grundeinkommen für alle und als Gegenleistung die Akzeptanz des umfassenden Digitalgelds zu ermöglichen. 

Doch warum gibt  es das Corona-Vrus überhaupt? Es ist garkein Wesen und ist für sich auch nicht lebensfähig,es ist ein Vir-Ion, ein Mutant, der eine Wrtszelle braucht, um leben zu können. Und weil es kein Wesen ist, kann es von den Abwehrkräften des Menschen auch nicht erkannt werden. Nun ist es den Forschern gelungen, die DNA-Informationen dieses Vir-Ions zu irolieren und in ein Impfserum einzubauen. Mit diesem Serum werden die Körperzellen nach der Impfung in die Lage versetzt, die eingedrungenen Vir-Ionen zu erkennen und sie abzuwehren. Welch grandiose Leistung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen